Mit der folgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber aufklären, welche Arten Ihrer personenbezogenen Daten wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang verarbeiten.
1. Verantwortlicher
Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden: DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:
Prof. Dr. Anil Batra
Sektion für Suchtmedizin und Suchtforschung
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Calwer Str. 14
72076 Tübingen
Telefon: +49 (0)7071 29-82313
Telefax: +49(0)7071 29-5384
E-Mail: sucht@med.uni-tuebingen.de
Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internetangebot Erste Hilfe Internetsucht, welches unter der Domain www.erstehilfe-internetsucht.de (im Folgenden „unsere Website“ genannt) abrufbar ist.
2. Grundsätze der Datenverarbeitung
Mit personenbezogenen Daten sind Informationen gemeint, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Dazu gehören z. B. Name, Alter, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, IP-Adresse oder das Nutzerverhalten einer Person. Informationen, bei denen man keinen (oder nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand einen) Bezug zu der Person herstellen kann, z. B. durch Anonymisierung, sind keine personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. das Erheben, das Abfragen, die Verwendung, die Speicherung oder die Übermittlung) bedarf immer einer gesetzlichen Grundlage oder Ihrer Einwilligung. Verarbeitete personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde und keine gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten mehr zu wahren sind.
Sofern wir im Rahmen unserer Website Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, informieren wir Sie nachfolgend über die konkreten Vorgänge, den Umfang und den Zweck der Datenverarbeitung, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und die jeweilige Speicherdauer.
3. Vorgänge der Datenverarbeitung
3.1. Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting
Um unser Onlineangebot sicher und effizient bereitstellen zu können, nehmen wir die Leistungen des Webhosting-Anbieters Domain Factory in Anspruch, von dessen Servern (bzw. von ihnen verwalteten Servern) das Onlineangebot abgerufen werden kann. Wir nutzen einen Webhoster, um dessen Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste sowie Sicherheitsleistungen und technische Wartungsleistungen in Anspruch nehmen zu können.
Art und Umfang der Datenverarbeitung: Zu den im Rahmen des Hostings verarbeiteten Daten können alle Angaben gehören, die während Ihrer Nutzung unseres Onlineangebotes anfallen. Diese sind unten näher beschrieben. Die Verarbeitung der genannten Daten ist für die Bereitstellung einer Webseite erforderlich und dient damit der Wahrung eines berechtigten Interesses unserer Organisation.
Speicherdauer: Sobald die genannten Daten nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht.
3.2 Kontaktmöglichkeiten auf unserer Webseite
Auf unserer Webseite steht Ihnen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:
3.2.1 E-Mail
Art und Umfang der Datenverarbeitung: Sie haben die Möglichkeit, über die E-Mail-Adresse sucht@med.uni-tuebingen.de mit uns in Kontakt zu treten. Jeder Webseitenbesucher kann an diese E-Mail-Adresse sein Anliegen senden. Der Ansprechpartner bearbeitet die Anfragen per E-Mail. Unsere Datenerhebung beschränkt sich dabei auf die E-Mail-Adresse des von Ihnen zur Kontaktaufnahme verwendeten E-Mail-Accounts sowie auf die von Ihnen im Rahmen der Kontaktaufnahme beliebig zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten.
Speicherdauer: Die Dauer der Speicherung der oben genannten Daten ist abhängig vom Hintergrund Ihrer Kontaktaufnahme. Eine Löschung Ihrer Daten erfolgt regelmäßig, sofern der verfolgte Zweck der Kommunikation entfallen und eine Speicherung nicht mehr erforderlich ist (z. B. nach Bearbeitung Ihres Anliegens).
3.2.2 Kontaktformular „Kontakt“
Auf unserer Webseite bieten wir Ihnen an, uns über ein Formular auf unserer Kontaktseite anzuschreiben. Im Rahmen des Absendevorgangs Ihrer Anfrage über das Kontaktformular wird zur Einholung Ihrer Einwilligung auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Art und Umfang der Datenverarbeitung: Wenn Sie von dem Kontaktformular Gebrauch machen, werden darüber die folgenden personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeitet:
- Name
- E-Mail-Adresse
- Betreff
- Inhalt der Nachricht
Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse dient dem Zweck, Ihre Anfrage zuzuordnen und Ihnen antworten zu können. Bei der Nutzung des Kontaktformulars erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte.
Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme erfolgt auf Basis der von Ihnen freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung. Mit der Eingabe Ihre Daten und der Betätigung des Buttons „Senden“ erklären Sie Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihre E-Mail-Adresse und Ihres Namens für die Beantwortung Ihrer Kontaktanfrage. Dies bestätigen Sie durch das Anhaken einer Checkbox. Sie bestätigen dabei auch, die aktuelle Datenschutzerklärung gelesen zu haben und diese zu akzeptieren. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie sich an an den Verantwortlichen dieser Website wenden.
Speicherdauer: Die Dauer der Speicherung der oben genannten Daten ist abhängig vom Hintergrund Ihrer Kontaktaufnahme. Eine Löschung Ihrer Daten erfolgt regelmäßig, sofern der verfolgte Zweck der Kommunikation entfallen und eine Speicherung nicht mehr erforderlich ist (z. B. nach Bearbeitung Ihres Anliegens).
3.2.3 Kontaktformular „Registrierung für Anbieter“
Auf unserer Webseite bieten wir seriösen Anbietern von Beratung oder Behandlung bei problematischer Internetnutzung an, uns ihre Kontaktdaten über ein Formular auf der Registrierungsseite zur Prüfung und ggf. Integration in die Adressdatenbank zuzusenden. Im Rahmen des Absendevorgangs Ihrer Anfrage über das Kontaktformular wird zur Einholung Ihrer Einwilligung auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Art und Umfang der Datenverarbeitung: Wenn Sie von dem Kontaktformular Gebrauch machen, werden darüber die folgenden personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeitet:
- Name des Absenders
- E-Mail-Adresse des Absenders
- Name der Institution, die das Hilfsangebot anbietet
- ggf. Titel/Beschreibung des Hilfsangebots
- Straße und Hausnummer der Institution
- PLZ und Ort
- Bundesland
- Telefonkontakt für Hilfesuchende
- Fax-Nummer
- ggf. E-Mail-Kontakt für Hilfesuchende
- Website
- Art des Angebots
- Zielgruppe
- ggf. weitere Anmerkungen
Die Abfrage der Daten dient dem Zweck, alle für die Datenbank erforderlichen Informationen zu erheben und entsprechend unserer Qualitätskriterien prüfen zu können. Die angegebenen Daten werden bei erfolgreicher Prüfung in die Adressdatenbank aufgenommen und im Rahmen unserer Website veröffentlicht.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der von Ihnen freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung. Mit der Eingabe Ihre Daten und der Betätigung des Buttons „Senden“ erklären Sie Ihr Einverständnis zur Verarbeitung der o.g. Daten zum Zweck der Prüfung und ggf. Aufnahme in die Adressdatenbank. Dies bestätigen Sie durch das Anhaken einer Checkbox. Sie bestätigen dabei auch, die aktuelle Datenschutzerklärung gelesen zu haben und diese zu akzeptieren. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie sich an an den Verantwortlichen dieser Website wenden.
Die Datenerhebung ist zulässig, da ein gleichgerichtetes Interesse der Kontaktaufnahme und Kommunikation zwischen Ihnen und unserer Organisation sowie ein berechtigtes Organisationsinteresse an der Verarbeitung der oben genannten Daten besteht, um Ihr Anliegen bearbeiten zu können.
Speicherdauer: Die Dauer der Speicherung der oben genannten Daten ist abhängig vom Hintergrund Ihrer Kontaktaufnahme. Eine Löschung Ihrer Daten erfolgt regelmäßig, sofern der verfolgte Zweck der Kommunikation entfallen und eine Speicherung nicht mehr erforderlich ist (z. B. nach Bearbeitung Ihres Anliegens).
3.3 Plugins
Mit Hilfe von WordPress-Plug-ins erweitern wir unsere Webseite mit Funktionen, die wir für das sichere Betreiben unseres Onlineangebots benötigen. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die von uns verwendeten Plugins, die personenbezogene Daten verarbeiten.
3.3.1 Business Directory Plugin
Art und Umfang der Datenverarbeitung: Mit diesem Plugin betreiben wir die Adressdatenbank mit Hilfsangeboten bei exzessiver Internetnutzung. Die Befüllung der Datenbank erfolgt durch den Website-Administrator. Die Quelle der Kontaktdaten sind die öffentlichen Internetauftritte von Anbietern. Diese wurden durch das Team recherchiert und anschließend vom Administrator über das WordPress-Backend in die Datenbank eingepflegt. Externe Benutzer können keine Daten in die Datenbank einpflegen. Sie können uns Registrierungsanfragen schicken, die aber vom Team hinsichtlich ihrer Seriosität und Eingung geprüft werden, bevor sie ggf. in die Datenbank übernommen werden. Im Zusammenhang mit dem Business Directory Plugin werden zudem genutzt:
- Business Directory Plugin – Enhanced Categories Module: Dieses Plugin ermöglicht, dass wir Anbieter und Angebote nach Kategorien sortieren können. Dies erleichtert dem Suchenden die Einschätzung, ob ein Hilfsangebot für ihn passend ist.
- Business Directory Plugin – Google Maps Module: Dieses Plugin ermöglicht, dass die gefundenen Suchergebnisse nicht nur in Form einer Liste, sondern auch in Form einer Google-Map angezeigt werden. Dies erleichtert dem Suchenden die Einschätzung, wie nah oder fern das Angebot von seinem Wohnort entfernt ist bzw. wie viele Angebote es in einer bestimmten Region gibt.
- Business Directory Plugin – ZIP Search Module: Dieses Plugin ermöglicht die Suche nach Postleitzahl und Umkreis. Dies erleichtert dem Suchenenden die Einschätzung, wie nah oder fern das Angebot von seinem Wohnort entfernt ist.
Speicherdauer: Die Daten werden solange über unsere Adressdatenbank veröffentlicht, wie unser Webangebot besteht. Eine Löschung Ihrer Daten ist jederzeit möglich (siehe Punkt 7).
3.3.2 Contact Form 7
Art und Umfang der Datenverarbeitung: Mit diesem Plugin stellen wir die unter 3.2.2 und 3.2.3 genannten Kontaktformulare auf unserer Website zur Verfügung. Die mittels Kontaktformular übermittelten Daten werden an eine hinterlegte Projekt-E-Mail-Adresse des Universitätsklinikums Tübingen weitergeleitet. Die Daten werden ausschließlich vom zuständigen Projektleiter oder Projektmitarbeitern gesichtet und weiterverarbeitet (z. B. die Nachricht beantwortet oder die Einpflege der Registrierungsdaten in die Adressdatenbank vorgenommen).
Speicherdauer: Siehe 3.2.2 und 3.2.3.
3.3.3 WP User Avatar
Art und Umfang der Datenverarbeitung: Mit diesem Plugin können wir dem Profil unserer internen Blogautoren ein Profilbild hinzufügen. Wird ein Blogbeitrag im Namen des Autors veröffentlicht, wird in der Autorenbox Name und Bild des Autoren angezeigt. Die Blogautoren haben der Verwendung ihres Fotos zugestimmt. Das Hochladen des Bildes erfolgt im Backend durch den Website-Administrator.
Speicherdauer: Die Autorenbilder werden solange auf unserer Website veröffentlicht, wie der jeweilige Blogbeitrag und unser Webangebot besteht. Eine Löschung der Daten ist auf Wunsch des jeweiligen Blogautoren jederzeit möglich (siehe Punkt 7).
3.3.4 Guerrilla’s Author Box
Art und Umfang der Datenverarbeitung: Dieses Plugin ermöglicht, dass am Ende eines Blogbeitrags in einem Kasten Name und Bild des Autors angezeigt wird. Diesem Vorgehen haben die Blogautoren zugestimmt.
Speicherdauer: Die Autorenbilder werden solange auf unserer Website veröffentlicht, wie der jeweilige Blogbeitrag und unser Webangebot besteht. Eine Löschung der Daten ist auf Wunsch des jeweiligen Blogautoren jederzeit möglich (siehe Punkt 7).
3.3.5 WP-Polls
Art und Umfang der Datenverarbeitung: Mit diesem Plugin erstellen wir einfache Online-Umfragen. Teilnehmen kann jeder Benutzer unserer Website, ohne sich dafür registrieren zu müssen. Das Plugin erstellt keine Aufzeichnungen, da das Logging z. B. mittels Cookies oder IP-Adresse deaktiviert ist. Ihre Abstimmungsantworten sind entsprechend nicht auf Ihre Person zurückzuführen. Die Ergebnisse werden ausschließlich von den Mitgliedern des Projektteams verarbeitet. Ihre Antworten dienen der Optimierung unseres Webangebots und zu wissenschaftlichen Zwecken. Die erhobenen Daten werden über eine sichere SSL-verschlüsselte Verbindungen zu uns übertragen. Sie werden in grafisch und tabellarisch aufbereiteter Form ausgewertet.
Speicherdauer: Die Speicherung erfolgt für die Dauer der Abwicklung der Umfrage und Dauer der Auswertung. Nach Auswertung der Antworten werden die entsprechenden Daten gelöscht, sofern kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.
3.3.6 GDPR Cookie Consent
Art und Umfang der Datenverarbeitung: Mit diesem Plugin stellen wir sicher, dass zu Beginn der Nutzung unserer Website ein Popup erscheint, auf dem Sie die Möglichkeit haben, der Cookie-Verwendung zuzustimmen oder diese abzulehnen sowie Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Dieses Plugin ist notwendig, um unsere Website DSGVO-konform zu machen.
Speicherdauer: Die Speicherung Ihrer Einwilligung oder Ablehnung bzw. Ihrer individuellen Cookie-Einstellungen beträgt einen Tag. Anschließend werden diese Daten wieder gelöscht.
3.3.7 Google Analytics for WordPress by MonsterInsights
Art und Umfang der Datenverarbeitung: Bei MonsterInsights handelt es sich um eine Google Analytics-Plugin für WordPress. Es möglicht, Google-Analytics-Tracking-Funktionen mit nur wenigen Klicks zu aktivieren oder zu deaktivieren. Außerdem bietet es ein Google-Analytics-Dashboard, das verwertbare Analyseberichte direkt in unserem WordPress-Dashboard anzeigt. Für weitere Informationen siehe 5. Tracking- und Analysetools.
3.3.8 Google Analytics Opt-Out
Art und Umfang der Datenverarbeitung: Dieses Plugin ermöglich, dass Sie als Seitenbesucher der anonymisierten Datenerfassung durch Google Analytics widersprechen können.
4. Einsatz von Cookies
Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein.
4.1 Was sind Cookies?
Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Internetseiten von uns an den Browser Ihres Endgeräts gesendet und dort gespeichert werden, wenn Sie die Website in Ihrem Browser öffnen. Diese Cookies helfen uns dabei, dass die Website korrekt funktioniert, diese sicherer zu machen und ihre Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Cookies helfen uns zu analysieren, wo unsere Website erfolgreich funktioniert und wo sie noch Verbesserung benötigt.
4.2 Wie setzen wir Cookies ein?
Unsere Website verwendet Erstanbieter-Cookies und Drittanbieter-Cookies zu verschiedenen Zwecken.
- Erstanbieter-Cookies sind notwendig, damit die Website korrekt funktioniert. Sie sammeln keine personenbezogenen Daten.
- Drittanbieter-Cookies verwenden wir vor allem, um die Qualität und Leistung unserer Website einzuschätzen und wie Sie mit unserer Website interagieren. Der Zweck ist, Ihnen eine optimale Nutzererfahrung zu bieten.
4.3 Welche Cookies nutzen wir?
4.3.1 Notwendige Cookies
Manche Cookies sind erforderlich, damit Sie als Benutzer die vollständige Funktionalität unserer Website erfahren können. Ohne diese notwendigen Cookies kann die Website nicht korrekt funktionieren. Sie sammeln keine personenbezogenen Daten.
4.3.2 Statistik-Cookies
Statistik-Cookies speichern anonymisierte Informationen wie die Anzahl der Besucher auf unserer Website, die Anzahl einzelner Besucher, welche Seiten besucht wurden, die Herkunft des Besuchs etc. Diese Daten helfen uns zu verstehen und zu analysieren, wie Sie als Benutzer mit unserer Website interagieren, wie gut die Leistung unserer Website ist und wo Verbesserung notwendig ist.
4.4 Cookie-Einstellungen
[cookie_audit columns=“cookie,description,type,duration,sensitivity“ heading=“Folgende Cookies verwenden wir auf unserer Website:“]
So können Sie Ihre Cookie-Einstellungen beeinflussen:
„Privacy & Cookie Policy“-Tab: Sollten Sie entscheiden, Ihre Cookie-Einstellungen im Laufe Ihres Besuchs auf unserer Website ändern zu wollen, klicken Sie einfach auf den „Privacy & Cookie Policy“-Tab. Damit erscheint erneut die Einwilligungsabfrage, wo Sie Ihre Einstellungen anpassen oder Ihre Einwilligung komplett zurückziehen können.
Browsereinstellungen: Zusätzlich bieten die meisten modernen Internetbrowser die Möglichkeit, Cookies zu blocken oder zu löschen. Wenn Sie dies wünschen, sollten Sie die Einstellungen Ihres Browsers verändern. Folgende Links erläutern den Zugriff auf Cookie-Einstellungen in verschiedenen Browsern:
5. Tracking- und Analysetools
Wir nutzen Google Analytics als Tracking- und Analysetool um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Webseite durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln. Ihre Auswahl zu Tracking- und Analysetools können Sie in den Cookie-Einstellungen jederzeit ändern und diese so aktivieren und deaktivieren.
5.1 Google Analytics
Google Analytics verwendet sogenannte Cookies, Textdateien, die auf ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch diese Cookies erzeugten Informationen, beispielsweise über Zeit, Ort und Häufigkeit Ihrer Benutzung dieser Webseite, werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Bei der Verwendung von Google Analytics ist es nicht ausgeschlossen, dass die von Google Analytics gesetzten Cookies neben der IP-Adresse auch weitere personenbezogene Daten erfassen können. Wir weisen Sie darauf hin, dass Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen wird, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist, oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.
Die durch Cookies erzeugten Informationen wird Google im Auftrag des Betreibers dieser Webseite benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und weitere mit der Webseitenbenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird von Google nach eigenen Angaben nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Um den bestmöglichen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, wurde Google Analytics auf dieser Webseite mithilfe des Plugins MonsterInsights (siehe 3.3.7) um den Code „anonymizeIp“ erweitert. Dieser Code bewirkt, dass die letzten 8 Bit der IP-Adressen gelöscht werden und Ihre IP-Adresse somit anonymisiert erfasst wird. Ihre IP-Adresse wird dabei von Google grundsätzlich schon vor der Übertragung innerhalb von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt und dadurch anonymisiert. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.
5.2 Verhindern einer Datenspeicherung durch Google Analytics
Aktivierung und Deaktivierung von Tracking-Cookies durch Google Analytics Opt out: [google_analytics_optout]Tracking durch Google Analytics deaktivieren[/google_analytics_optout].
Browser-Einstellung: Sie können eine Speicherung von Cookies generell durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Um zu verhindern, dass Informationen zu Ihrer Nutzung der Webseite durch Google Analytics erfasst und an Google Analytics übertragen werden, können Sie unter folgendem Link ein Plugin für Ihren Browser herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Dieses Plugin verhindert, dass Informationen zu Ihrem Besuch der Webseite an Google Analytics übermittelt werden. Eine anderweitige Analyse wird durch dieses Plugin nicht unterbunden.
6. Hyperlinks
Auf unserer Webseite finden Sie Links zu Webseiten anderer Anbieter. Bei Aktivierung dieser Hyperlinks werden Sie von unserer Webseite direkt auf die Webseite der anderen Anbieter weitergeleitet. Sie erkennen dies u. a. am Wechsel der URL. Wir können keine Verantwortung für den vertraulichen Umgang Ihrer Daten auf diesen Webseiten Dritter übernehmen, da wir keinen Einfluss darauf haben, dass diese Organisationen die Datenschutzbestimmungen einhalten. Über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch diese Organisationen informieren Sie sich bitte direkt auf deren Webseiten.
7. Betroffenenrechte
Aus der DSGVO ergeben sich für Sie als Betroffener einer Verarbeitung personenbezogener Daten die folgenden Rechte:
- Auskunft über Ihre bei uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, insbesondere hinsichtlich der Verarbeitungszwecke, der Kategorien personenbezogener Daten, der Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, und über die geplante Speicherdauer
- Berichtigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, falls diese unrichtig oder unvollständig sein sollten
- Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, soweit die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist
- Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, wir die Daten nicht mehr benötigen und Sie deren Löschung ablehnen, weil Sie diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen
- Datenübertragbarkeit, d. h. dass wir Ihnen oder einem anderen Verantwortlichen Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format übermitteln
- Widerruf Ihrer einmal erteilten Einwilligung, so dass wir die auf dieser Einwilligung beruhende Datenverarbeitung für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.
- Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind
- Widerspruch gegen unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet
8. Datensicherheit und Sicherungsmaßnahmen
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Um eine Manipulation, einen Verlust oder einen Missbrauch Ihrer bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen. Hierzu gehört unter anderem die Verwendung anerkannter Verschlüsselungsverfahren (SSL). Der Schutz der Daten im internen Mitgliederbereich wird zudem über diverse Funktionen und auf mehreren Ebenen sichergestellt.
Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o. g. Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegenden Personen oder Institutionen nicht beachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselt preisgegebene Daten – z. B. wenn dies per E-Mail erfolgt – von Dritten mitgelesen werden. Wir haben technisch hierauf keinen Einfluss. Es liegt im Verantwortungsbereich des Nutzers, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen.